Jobs
Startseite  > Aktuell  > Jobs

Aktuelle Stellenangebote der Süderelbe AG

Folgende Stellenausschreibungen sind zurzeit aktuell:  

14.11.2017

Projektmanager/in Gründung im Handwerk

 

Die Süderelbe AG ist eine regionale Wirtschafts- und Standortentwicklungs-gesellschaft, die umfangreiche Dienstleistungen für Unternehmen, Wissenschaft sowie die öffentliche Hand anbietet. In Zusammenarbeit mit Aktionären und Projektpartnern initiiert und realisiert die Gesellschaft Projekte für Unternehmen, für die Metropolregion Hamburg und für das Land Niedersachsen. Anfang 2016 hat die Süderelbe AG die Aufgaben der Wirtschaftsförderung im Landkreis Lüchow-Dannenberg übernommen.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Lüchow suchen wir ab 01.01.2018 eine/n

Projektmanager/im

Gründung im Handwerk

 

in Vollzeit, befristet bis zum 31.12.2019. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben

Sie sind für die Steuerung und Umsetzung des Projektes „Landwerkstatt“ verantwortlich, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird. Projektziel ist die Unterstützung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen im handwerklichen und handwerksnahen Bereich zur Sicherung der örtlichen Versorgung und der unternehmerischen Leistungsfähigkeit im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Sie arbeiten eng mit den beteiligten Partnern, Betrieben, der Verwaltung und der Wirtschaftsförderung zusammen und bauen ein Netzwerk an gründungsinteressierten Handwerkern in der Region auf. Dabei eröffnen Sie Gründern und Unternehmensnachfolgern Zugang zu einem eigens dafür entwickelten gründungs- und regionalspezifischen Fortbildungsprogramm und bieten individuelle Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte: 

  • Eigenverantwortliche Organisation, Steuerung und Umsetzung des Projektes, inkl. der Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung des Qualifizierungsprogramms und dem Aufbau einer Anlaufstelle für potentielle Programmteilnehmer
  • Präsentation des Projektes auf unterschiedlichen Ebenen, in der Presse, in Broschüren und Flyern sowie im Newsletter
  • Vernetzungsarbeit und –aktivitäten (Handwerkskammer, IfU e.V. u.a.)  
  • Gewinnung von Programmteilnehmern: Durchführung von Standortmarketing- und PR-Maßnahmen, Workshops und Veranstaltungen
  • Persönliche, individuelle und regionalspezifische Begleitung und Beratung von Gründern und Unternehmensnachfolgern sowie Vermittlung spezifischer Beratungsangebote der Netzwerkpartner
  • Regionale Etablierung der Gründungsförderung im Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • Projektadministration, Dokumentation und Evaluation 

Die Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg, die Süderelbe AG sowie die regionalen Netzwerkpartner stehen im Umsetzungsprozess unterstützend zur Verfügung.

Ihr Profil

Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine engagierte und hochmotivierte Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im handwerklichen oder handwerksnahen Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie sollten Erfahrungen in der in der Gründungsberatung bzw. bei Gründung von handwerklichen Unternehmen/ Betriebsübernahmen vorweisen. Von Vorteil wären zudem Erfahrungen in der Wissensvermittlung und im Coaching. Sie denken unternehmerisch und arbeiten sich schnell und strukturiert in neue Aufgabenstellungen ein. Idealerweise haben Sie Kenntnisse der regionalen Wirtschaft und der Akteure im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Ihre Arbeitsweise ist zuverlässig, flexibel und selbstständig. Sie sind teamfähig und kontaktfreudig. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und sind auch gerne bereit , im Rahmen der vertraglichen Arbeitszeit Termine am Abend oder am Samstag wahrzunehmen. Die gewohnte Arbeit mit MS-Office-Programmen (Excel, Word, Powerpoint) runden Ihr Profil ab.

Wir bieten ein breit gefächertes Tätigkeitsgebiet mit interessanten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben sowie eine leistungsgerechte Bezahlung in Anlehnung an den TVöD.

Spricht Sie diese herausfordernde Tätigkeit an und Sie finden sich in den beschriebenen Aufgaben und in dem Profil wieder? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin ausschließlich auf elektronischem Weg (bitte in einem PDF-Dokument) unter Angabe der Kennzeichnung Handwerk an jobs @suederelbe.de.

Süderelbe AG

Dr. Jürgen Glaser

Veritaskai 4

21079 Hamburg

Tel: +49 40 355 10 355

 

09.11.2017

Projektmanager/-in Marketing und Kommunikation - im Bereich Fachkräfte

Die Süderelbe AG ist eine regionale Wirtschafts- und Standortentwicklungs-gesellschaft, die umfangreiche Dienstleistungen für Unternehmen, Wissenschaft sowie die öffentliche Hand anbietet. In Zusammenarbeit mit Aktionären und Projektpartnern initiiert und realisiert die Gesellschaft Projekte für Unternehmen, für die Metropolregion Hamburg und für das Land Niedersachsen. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Cluster- und Netzwerkmanagement, Unternehmens- und Immobilienservice sowie Fachkräfte und Standortmarketing.

Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg-Harburg suchen wir ab 01.01.2018 eine/n

Projektmanager/-in

Marketing und Kommunikation im Bereich Fachkräfte

 

in Vollzeit, zunächst befristet bis zum 31.12.2019.

Ihre Aufgaben:

Sie sind für die Steuerung und Umsetzung der Marketing-, PR- und Social-Media-Maßnahmen für das Projektes „YOJO – Fachkräfteportal / Fachkräftemarketing in der (südlichen) Metropolregion Hamburg“ verantwortlich. Neben der Betreuung und Pflege des Internetauftrittes, setzen Sie auch die landkreisübergreifende Projektmarketing- und Öffentlichkeitsarbeit für die Landkreise Stade, Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sowie für ansässige Unternehmen um. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Veranstaltungsorganisation. Bei der inhaltlichen und gestalterischen Abstimmung der Darstellung im Fachkräfteportals sowie im Social-Media Bereich arbeiten Sie eng mit der Projektleitung und den beteiligten Partnern/Unternehmen/Gremien zusammen. Sie unterstützen das Projektteam bei der Dokumentation und interne Projektevaluation.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Organisation, Steuerung und Umsetzung der Marketing, PR- und Social-Media-Maßnahmen, inkl. der Konzeption und Weiterentwicklung des Fachkräftemarketings auf unterschiedlichen (vorzugsweise digitalen) Kommunikationskanälen
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Interaktionsformate (Facebook, LinkedIn, Xing, etc.) in enger Kooperation mit der Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (HIW),  Hamburg Marketing GmbH und den Projektpartnern
  • Eigenverantwortliche Pressearbeit, Erstellung von Blogtexten, Presseartikel und Newsletter für Marketing- und Medienzwecke
  • Erstellung von Präsentationen, Flyern und Broschüren
  • Aufbau und Umsetzung des Veranstaltungsmanagements
  • Präsentation des Projektes auf unterschiedlichen Ebenen (externen Partnern/Unternehmen/Fachkräfte/Gremien); in der Presse und in anderen Medien
  • Fachkräfte(an)werbung: Durchführung von Rekrutierungs- und Standortmarketingmaßnahmen durch PR- und Social-Media-Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Projektdokumentation und Projektevaluation

Ihr Profil:

Sie sind hoch motiviert und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Marketing/PR, Social-Media, Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie sollten erste Berufserfahrungen in den Bereichen Social-Media-Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Veranstaltungsmanagement vorweisen. Sie denken unternehmerisch und arbeiten sich schnell und strukturiert in neue Aufgabenstellungen ein. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und im Bereich Fachkräften. Ihre Arbeitsweise ist zuverlässig, flexibel und selbstständig. Sie sind teamfähig und kontaktfreudig und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Die gewohnte Arbeit mit Layout- und Grafik-Programmen wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop und MS-Office-Programmen (Excel, Word, Powerpoint)  runden Ihr Profil ab.

Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung in Anlehnung an den TVöD 10. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Fördermittelzusage durch die NBank.

Spricht Sie diese Tätigkeit an und Sie finden sich in dem beschriebenen Profil wieder? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin ausschließlich auf elektronischem Weg (bitte in einem PDF-Dokument) unter Angabe der Kennzeichnung Marketing und Kommunikation Fachkräfte an jobs @suederelbe.de.

Süderelbe AG

Dr.  Jürgen Glaser (Prokurist)

Veritaskai 4

21079 Hamburg

Tel: +49 40 355 10 355

Initiativbewerbung

Ihre Bewerbung bei der Süderelbe AG

Sie interessieren sich für die Projekte der Süderelbe AG aber finden auf unserer Seite nicht die passende Stellenausschreibung? Kein Problem! Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich laufend den aktuellen Veränderungen im Projektmanagement anpasst. Wenn auch Sie sich vorstellen können, unser Unternehmen mit Ihren Fähigkeiten und Berufserfahrungen unterstützen zu können und motiviert, belastbar sowie teamfähig sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gute Englischkenntnisse sowie den sicheren Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen setzen wir voraus.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Bild und Gehaltsvorstellung senden Sie uns bitte ausschließlich auf elektronischem Weg an: jobs @suederelbe .de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nach oben

Initiativbewerbung


Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Bild und Gehaltsvorstellung senden Sie bitte ausschließlich auf elektronischem Weg an: jobs @suederelbe .de.

Kontakt

Dr. Olaf Krüger
Dr. Olaf Krüger
Vorstand
Süderelbe AG
Veritaskai 4
21079 Hamburg
Telefon:+49 (40) 355 10 355
Telefax:+49 (40) 355 10 330