Harburg Vision

Industrie- und Wirtschaftsverein Deltaland e.V. gegründet
Startseite  > News | Branchen > Industrie- und Wirtschaftsverein Deltaland e.V. gegründet

Industrie- und Wirtschaftsverein Deltaland e.V. gegründet

Süderelbe AG initiiert Unternehmensnetzwerk für die Region Walsrode – Bad Fallingbostel – Bomlitz im Zuge des Standortprojekts „Wirtschaftsdelta 2015“

Bomlitz/Hamburg-Harburg, 08. Dezember 2011 – „Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft, den Standort und die Region“ – unter dieser Leitlinie lassen sich die Ziele des jüngst gegründeten Industrie- und Wirtschaftsvereins Deltaland e.V. für die Region Walsrode – Bad Fallingbostel – Bomlitz zusammenfassen.

Initiiert wurde die Vereinsgründung im Rahmen des EU/EFRE-geförderten Standortentwicklungsprojektes „Wirtschaftsdelta 2015“, das von der Süderelbe AG als Projektträger vor Ort gemanagt und gemeinsam mit der Stadt Walsrode, der Stadt Bad Fallingbostel, der Gemeinde Bomlitz und dem Industriepark Walsrode umgesetzt wird.

„Die Realisierung des Vereinskonzepts unterstreicht den Public-Private-Partnership-Ansatz des vom Land Niedersachsen über die NBank unterstützten Standortmanagementprojekts der Süderelbe AG“, so Projektmanager Michael Krohn. Sie markiert einen wichtigen Baustein für die Verstetigung der in diesem Frühjahr neu aufgestellten Standortmanagement-Aktivitäten in der Region rund um Walsrode, Bad Fallingbostel, Bomlitz und den Industriepark Walsrode.

Der Verein verfolgt in erster Linie folgende Zielsetzungen: Bündelung der standortspezifischen Interessen der regionalen Industrie und des industrienahen Mittelstands, Förderung des Austausches der Mitglieder untereinander sowie die Unterstützung von überregionalen Standortmarketingaktivitäten.

Gründungsmitglieder des formell am 17.11. in das Vereinsregister beim Amtsgericht Walsrode eingetragenen Industrie- und Wirtschaftsvereins Deltaland e.V. sind:

  • AF Personalpartner GmbH
  • AgraForUm AG
  • Casetech GmbH
  • Dow Wolff Cellulosics GmbH
  • Epurex Films GmbH & Co.KG
  • Europe Match GmbH
  • Dr. Dieter Herzog (Einzelperson)
  • Juwi MacMillan Group GmbH
  • Kraft Foods Deutschland Production GmbH & Co.KG
  • Kreissparkasse Fallingbostel in Walsrode
  • Kruse Logistik GmbH
  • Ohlendorf-Technik GmbH & Co.KG
  • Süderelbe AG
  • Stadtwerke Böhmetal GmbH
  • Viebrockhaus Vertriebs GmbH & Co. Betrieb KG

Damit konnten gleichermaßen am Standort vertretene Produktionsgesellschaften namhafter Industriekonzerne wie auch engagierte Mittelständler von Beginn an für den Wirtschaftsverein gewonnen werden. Kooptierte Mitglieder sind die Stadt Walsrode, die Stadt Bad Fallingbostel sowie die Gemeinde Bomlitz.

In den Vorstand wurden gewählt: Dr. Dieter Herzog (Vorstandsvorsitzender), Martin Hack (stellvertretender Vorsitzender)/Stadtwerke Böhmetal , Michael Krohn (Geschäftsführer)/Süderelbe AG, Volker Bading (Schatzmeister)/Dow Wolff Cellulosics, Peter Jungblut-Wischmann (Beisitzer)/Juwi McMillan Group.

„Der Verein ist ausdrücklich offen für weitere Mitglieder, die aktiv an der Ausgestaltung der Wirtschaftsregion mitarbeiten möchten, sich mit Projektideen einbringen oder auch ganz einfach nur ihr eigenes Unternehmensnetzwerk erweitern möchten“, so Michael Krohn, Vereins-Geschäftsführer und Leiter der Geschäftsstelle in Bomlitz.

Über die Süderelbe AG
Die Süderelbe AG steht für Wirtschafts- und Immobilienkompetenz im Hamburger Süden. In den Geschäftsbereichen Immobilien und Clusterentwicklung (Arbeitskräfte/Qualifizierung, Ernährungswirtschaft, Luftfahrt und Hafen/Logistik, Standortmanagement) bietet sie in Zusammenarbeit mit den lokalen Wirtschaftsförderungen umfangreiche Dienstleistungen für Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Hand.

Kontakt:

Michael Krohn
Industrie- und Wirtschaftsverein Deltaland e.V.
c/o Süderelbe AG, Am Gutshof 2, 29699 Bomlitz
Tel: +49 (5161) 442004
E-Mail: krohn @suederelbe .info

nach oben

08.12.2011 | 00:00

Kategorie: Pressemeldung, Aktuelles