Arbeitgeberattraktivität und Messe-Marketing

Arbeitgeberattraktivität und Messe-Marketing

Knapp 40 Unternehmen besuchten am vergangenen Dienstag die Veranstaltung „Arbeitgeberattraktivität und Messe-Marketing“ im Veranstaltungszentrum STADEUM, um sich über die Themen Arbeitgeberattraktivität, Fachkräfte- und Messemarketing zu informieren.

Im Rahmen des Projektes „Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg“ organisierte das STADEUM in Kooperation mit der Süderelbe AG die Veranstaltung „Arbeitgeberattraktivität und Messe-Marketing“. Ziel der am vergangenen Dienstag durchgeführten Veranstaltung war es Tipps und Tricks an Unternehmen zu vermitteln, wie sie sich als attraktive Arbeitgeber gegenüber Fachkräften, Bewerbern und potenziellen Auszubildenden präsentieren können. Rund 40 interessierte Unternehmen folgten der Einladung und erlebten drei spannende Vorträge.

Herr Dr. Jöran Wrana eröffnete den Vortragsabend und zeigte auf, welche Aspekte für Fachkräfte und Jugendliche wichtig sind, damit diese ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen. Zudem erläuterte Herr Wrana die steigende Bedeutung von Karriere-Internetportalen bei der Jobsuche. Hierbei verwies Herr Wrana auf das Fachkräfteportal YOJO (Young Jobs) der Metropolregion Hamburg. Auf YOJO können Unternehmen sich kostenfrei ein Unternehmensprofil zulegen, Firmenvideos hochladen und Stellenanzeigen posten.

Frau Janna Petersen von der Messebau Sommer GmbH gab den Besuchern im Anschluss praktische Tipps rund ums Thema Kommunikation mit Messebesuchern und Aufbau von Messeständen. Hierbei rückte sie die Bedeutung der Zielgruppe in den Mittelpunkt. Mit einem Motto und digitalen Medien auf dem Messestand kann ein Unternehmen die Aufmerksamkeit der Ausbildungsinteressierten auf sich lenken und somit leichter ins Gespräch kommen.

Zum Abschluss gab der Personalberater Herr Dr. Carsten Engel hilfreiche Tipps, wie Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels durch ein überzeugendes Auftreten und Handeln neue Mitarbeiter gewinnen können. Egal, ob bei einer Messe oder einem Bewerbungsgespräch, Unternehmen sollten sich motiviert, offen und freundlich präsentieren.