Das Projekt setzt ein Fachkräftemarketing für die Unternehmen der Landkreise Cuxhaven, Stade und Harburg um. Die Landkreise im niedersächsischen Teil der Metropolregion Hamburg stehen in den nächsten Jahren vor ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf den demographischen Wandel und den damit einhergehenden Fachkräftemangel. Aktuell vollzieht sich ein Wandel weg von Arbeitgeber- und hin zu Arbeitnehmermärkten, sodass Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding wichtiger sind denn je.
Für das Fachkräftemarketing sollten Chancen der Digitalisierung genutzt und der Einsatz digitaler Medien stärker Berücksichtigung finden. Dabei unterstützt die Süderelbe AG die Region mit dem Fachkräftemarketing des Projekts „besserhier: Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“. Durch das Projekt sollen KMU bei dem überregionalen Anwerben von Fachkräften unterstützt sowie die Bindung aktueller Mitarbeiter:innen an die Region und Unternehmen gestärkt werden. Hierbei ist es von hoher Relevanz die Branchen mit besonders starkem Fachkräftebedarf für die einzelnen Landkreise in den Fokus zu setzen.
Das Projekt startete 2018 unter dem Namen „YOJO – Fachkräfteportal und Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg“ und heißt seit 2020 "besserhier". Das aktuelle Projekt läuft bis Ende 2025. Es wird im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
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