Standortmarketing

Der steigende nationale und internationale Wettbewerb ist längst nicht mehr nur eine Herausforderung für Unternehmen. Immer mehr buhlen auch Wirtschaftsstandorte wie Städte und Regionen um die Aufmerksamkeit von Investoren, Fachkräften und nicht zuletzt ansässigen und standortsuchenden Unternehmen.

Regionale Alleinstellungsmerkmale bekommen mehr Gewicht, aber nicht nur das: Auch das Engagement der Politik vor Ort, der Wirtschaftsförderung und weiterer Organisationen und Verbände spielt eine elementare Rolle für den Erfolg einer Region.

Hier kommt unser Standortmarketing ins Spiel: Wir entwickeln ein Bild des Standortes, erhöhen den Bekanntheitsgrad und sorgen für die positive Außendarstellung. Nicht zuletzt sichert effektives Standortmarketing den wirtschaftlichen Erfolg. Dies gelingt durch die Unterstützung der Wirtschaft vor Ort, dem Aufbau von geeigneten Netzwerken und Kooperationen sowie der aktiven Begleitung von zukunftsweisenden Projekten.

Innerhalb des Standortmarketings legt die Süderelbe AG den Fokus auf das Fachkräftemarketing, durch welches die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes gewährleistet werden kann. Denn bei zunehmendem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird der Zugang zu Fachpersonal für Unternehmen in Zukunft ein wesentlicher Aspekt für die Standortwahl sein.

Standortmarketing_Fachkraeftemarketing - cc-by Azman Jaka www.istock.deFoto: © Azman Jaka www.istock.de
 - cc-by goldhafen istockFoto: © goldhafen istock